Geschäftszeiten (neu!):

Juliane Veit

Der Turnverband Köln ist der regionale Sportfachverband (Fachschaft) für TURNEN im Kölner Raum. Im Rahmen der Aufgabenerfüllung erfassen und verarbeiten wir Vereins- und auch personenbezogenen Daten, die uns über die entsprechende Anmeldeverfahren zur Verfügung gestellt werden.
Datenschutz und Datensicherheit für unsere Mitglieder und Kontaktpersonen sowie die Nutzer dieser Homepage haben bei uns eine hohe Priorität. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Informationen wir zur Aufgabenerfüllung nach Satzung und Ordnungen sowie während Ihres Besuchs auf unserer Website erfassen und wie diese genutzt werden.

Rechtliche Grundlage und Zweck der Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die geeignet sind, diese zu identifizieren.
Rechtliche Grundlage für unseren Umgang mit personenbezogenen Daten ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO, ab 25.05.2018) sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Demgemäß nehmen wir die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung  personenbezogener Daten ausschließlich für eigene Zwecke vor und erheben Daten nur für den Zweck, für den sie auch genutzt werden. Wir verpflichten uns, die erhobenen Daten nur als Mittel zur Erfüllung eigener Geschäftszwecke und satzungsgemäßer Aufgaben zu verwenden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit Ihrer Nutzung unserer Webseiten, der Anmeldung zu unseren Lehrgängen, Wettkämpfen, Veranstaltungen udgl. Ihr Einverständnis für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Zweckbestimmungen des Turnverbandes Köln 1876 e. v. erklären.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung und Übertragbarkeit personenbezogener Daten

Sie haben das Recht,
• jederzeit auf Anfrage formlos und unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.
• die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen.
• Ihre Daten löschen zu lassen.
• die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken zu lassen.
• jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen.
• Ihr Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten per Email unter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder in anderer schriftlicher Form zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit des aufgrund Ihres Einverständnisses bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten hierdurch berührt wird. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen werden die Daten werden dann umgehend gelöscht bzw. gesperrt.
• Ihre Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln bzw. - so weit dies technisch machbar ist - von uns übermitteln zu lassen.
• auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.