tvb_banner

Sie sind hier in der Sektion: Nachrichten

Die unten aufgeführten Kategorien beinhalten Artikel der einzelnen Sportarten, oder sind sportartunspezifisch.

Wir – das ist die Katholische Familienbildung Köln e.V. (www.familienbildung-koeln.de) - suchen Referentinnen und Referenten für unsere Eltern-Kind-Bewegungsangebote (1 ½ bis 4 Jahre) in unseren Häusern sowie in kooperierenden Familienzentren!

Wenn Dir die Arbeit mit (Klein)kindern Spaß macht und Du bereits Erfahrung im Eltern-Kind-Turnen hast, melde Dich gerne bei uns!

Wünschenswert wäre eine Übungsleiter C- Lizenz bevorzugt im Bereich Kinderturnen oder eine Qualifikation wie Student/-in Sportwissenschaften, Sportlehrer-in, Sporttherapeut/-in, Gymnastiklehrer/-in.

Das Honorar beträgt derzeit 21€ (plus Fahrtkosten) für eine Kurseinheit von 45 Minuten.

Bitte schicke Deine Kurzbewerbung an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Fragen kannst Du gerne unter 0221- 77 53 463 stellen.

Wir freuen uns auf Dich!

Die Turnerschaft Rath/Heumar ist ein alteingesessener, aber zukunftsorientierter und wachsender Sportverein im Herzen Rath/Heumars. Unser Sportangebot entwickelt sich stetig weiter und richtet sich an Sportbegeisterte aller Altersklassen. Ob klein oder groß, mit Handicap oder ohne: Wir bringen Menschen in Bewegung!

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir engagierte Übungsleiter*Innen für folgende Bereiche:

• Mädchenturnen von 6 – 10 Jahren & 10 – 14 Jahren

Die Gruppen trainieren derzeit donnerstags von 17 – 18 Uhr und 18 – 19 Uhr, ein Wechsel auf montags oder freitags ist aber u. U. erforderlich.

Deine Aufgaben:
- Selbständige Vorbereitung und Durchführung Deiner Sportgruppe
- Engagement im Verein, z. B. Unterstützung bei Veranstaltungen und Teilnahme an Teamsitzungen
- Begleitung & Betreuung unserer Sporthelferin, die diese Gruppe unterstützt

Das bringst Du mit:
- Eine Übungsleiter C- Lizenz bevorzugt im Bereich Kinderturnen oder eine Qualifikation wie Student/-in Sportwissenschaften, Sportlehrer-in, Sporttherapeut/-in, Gymnastiklehrer/-in

- Die Bereitschaft und den Wunsch zur Teilnahme an Fort- & Weiterbildungen Freude am Umgang mit Kindern und den Wunsch, sie für den Sport zu begeistern

Wir bieten Dir:
- Eine angemessene Vergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale, die sich in ihrer Höhe nach Deiner Qualifikation und Erfahrung richtet

- eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team

- die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und ggfls. weitere Kurse aufzubauen

Turnerschaft Rath/Heumar gegr. 1903 e.V.
Rösrather Str. 629
www.ts-rath-heumar.de

Wir suchen eine/n ÜbungsleiterIn für unsere Trampolin Gruppe für Kinder ab 6 Jahren.

Das aktuelle Zeitfenster für die Stunde ist dienstags von 16.30-18:30h in Kerpen Brüggen. Es stehen 2 Geräte zum Turnen zur Verfügung. Coronabedingt und durch die Schließung unserer Turnhalle ist die Stunde im letzten Jahr komplett ausgefallen. Somit könntest du die Gruppe nach deinen eigenen Vorstellungen wieder aufbauen und gestalten.

Qualifikation:

Du benötigst einen Übungsleiter C-Schein und die Basisqualifikation im Bereich Trampolinturnen oder alternativ einen Trampolin-Übungsleiterschein.

Solltest du Interesse haben, die Gruppe zu übernehmen aber noch keinen Übungsleiterschein besitzen, kannst du dich trotzdem gerne melden. Der TV Alpenglühn unterstützt dich finanziell und übernimmt mindestens 50% der Kosten deiner Ausbildung.

Interesse?

Hast du Lust in unserem Verein tätig zu werden?

Dann melde dich telefonisch oder per Mail bei Sven Görner: 0178 6888312

Auch wenn wir es nicht mehr hören und lesen können, Corona hält uns weiterhin in Atem. Die erneut geringe Resonanz auf die Einladung zum Verbandstag gibt uns zu denken. Dabei wollen wir nach einem bescheidenen Teilnehmerkreis bei Video-Sprechstunden doch die neue Freiheit (ohne Masken usw.) zum persönlichen Gespräch nutzen.

Immerhin waren 23 Stimmberechtigte anwesend; einige Vertreter*innen nur zeitweise, da sie vom Turnboden direkt zur Versammlung kamen. Diese stimmten durch ihr Engagement den Vorstand dann doch wieder versöhnlich, denn unter TOP Verschiedenes machten sie ihrem Unmut über viele Beschwernisse Luft. Doch der Reihe nach.

Jörg Borning gedachte der verstorbenen Turnschwestern und Turnbrüder, mit einem sehr persönlichen Nachruf auf Andi Roy, KTB 1893, der mit 59 Jahren viel zu früh von uns ging und im TVB Köln für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig war sowie dem Fachausschuss GTw angehörte.

Danach wurde eine Ehrung nachgeholt, die Anne Küpper galt.  Wegen ihrer Verdienste um den Korfball-Sport und ihr langjähriges Ehrenamt im TuS Schildgen, wurde ihr die Ehrennadel des TVbK in GOLD verliehen. Zuletzt erlebten wir sie als Organisatorin der vom TUS Schildgen ausgetragenen DM der Korfball-Jugend.

Eine besondere herzliche Gratulation richteten Peter Schiffmann und Klaus Hoffmann an Juliane Veit. Erst vor wenigen Wochen wurde sie Deutsche Meisterin in der SenDM im GTw ihrer Altersklasse. Ein Riesenerfolg, den die für den TUS Köln-Ehrenfeld startende Turnerin auf diesem Bundeswettbewerb erzielen

Ehrung.jpg

konnte. Als  Sportwissenschaftlerin managt sie als Teilzeitkraft auch den Qualifizierungsbereich im TVB Köln.

Den parlamentarischen Teil, mit den Berichten zu der Arbeit des Vorstandes im letzten Jahr und dem Haushalt 2021, konnte der Verbandsvorsitzende schnell abwickeln. Da der Vorsitzende Finanzen, Josef Hemrich, leider erkrankt ist, standen Thomas Montañés und der Kassenprüfer, Dr. Bernd Pugell, für Auskünfte zur Verfügung. Auch wenn das Jahr 2021 mit einem Minus (Unterdeckung „KKSF mal anders“) abschloss, konnte für 2022 wieder ein ausgeglichener Haushaltsplan genehmigt werden.

Wohin uns die finanziellen Auswirkungen von Corona und steigende Inflation noch führen werden, kann zurzeit nur geschätzt werden. Die Vereine sind verunsichert, wir stochern im Dunkeln und der RTB diskutiert bereits über Beitragserhöhung ab 2024. Zum RTB konnten dann Peter Schiffmann, Klaus Hoffmann und Horst Maas, die den TVB Köln dort in den Organen vertreten, einiges berichten. Über den INFO-Bricht halten wir die Vereine zwar auf dem Laufenden, doch Facebook ist in der Regel schneller. Ein Loch im obersten Entscheidungszirkel verkündete so bereits wieder einen Rücktritt. Udo Schade, der als Geschäftsführer bis 30. September 2022 bestellt war, gab diesen Auftrag zurück.

Die nicht endenden Turbulenzen im RTB beschrieb Horst Maas, da die Fluktuation im Präsidium und in der RTB-Geschäftsstelle die Leistungsfähigkeit des Verbandes stark gefährdet und auch die Arbeit des TVB Köln-Vorstandes seit Jahren erheblich belastet.  Vor diesem Hintergrund nahmen die Vereinsvertreter*innen die anstehenden Beschlussvorlagen zu Kreditaufnahmen für die Sanierung der LTS, dringend erforderliche Gehaltserhöhungen für die MA*innen, Etat-Erhöhungen für die ehrenamtliche Arbeit der Fachbereiche sowie einer ab 2024 geplanten Beitragserhöhung, mit unterschiedlichen Reaktionen zur Kenntnis. Da über alles noch vorab im RTB- Verbandsrat am 4. Juni diskutiert und entscheiden wird, nimmt Peter Schiffmann diese und die Anregungen des TVBK-Vorstandes mit zum RTB.

Unter TOP Verschiedenes folgte eine ausgiebige Diskussion zu folgenden Punkten, die der Vorstand noch gesondert aufgreifen wird.

1. Kampf um die Hallenzeiten zwischen Schule und Verein, besonders unter dem Vorzeichen der gesetzlichen Einführung der Ganztagsschulen (bisher nur OGTS) bundesweit.
  2. Mangelhafte Grundlagenausbildung im Sport (plus ausfallende Sportstunden). Mangelnde Qualifikation der eingesetzten Lehrkräfte (vor allem in der OGTS), nicht umgesetzte Inhalte der Lehrpläne, vor allem für die Primarstufen.
    schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/ps_lp_sp_einzeldatei_2021_08_02.pdf
    - Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele sind die leider überwiegenden Angebote.
  3. Durch Corona fehlen dem Sport bereits ca. 2 Jahre qualifizierte Nachwuchsförderung
  4. Noch immer sind Hallen nicht saniert und die Fertigstellung von Neubauten verzögern sich massiv.
  5. Kostenlose Sportangebote „Kölle Aktiv“ udgl. sind beim Bürger beliebt, jedoch im Verein nicht dauerhaft finanzierbar.
  6. Schulsportgeräte werden ohne vorherige Rücksprache mit den nutzenden Vereinen entsorgt.
    Dabei so wichtige Gerätschaften, wie der Lüneburger Stegel (Grundlagengerät zur Bewegungserziehung sowie zur Vermittlung motorischer und sozialer Kompetenz), leichte Bodenmatten, kleine Kästen usw..
  7. Der Sicherheitscheck der eingesetzten Fremdfirmen treibt nicht nur in Kölner Gebiet zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Z. B. intakte Kletterleiter abgeflext, leichte Sicherungsmatte und weitere Turnfachgeräte entsorgt (gehörten dem Verein), Rote Bänder oder Entsorgungshinweise an Geräten, die nach erneuter Sichtung durch eine andere Fachfirma für in Ordnung befunden wurden. Usw.

Foto.jpg

Die Vereine erwarten hier mehr Koordination und Hilfe/Unterstützung durch den TVB Köln, die bei Politik und Verwaltung wach rütteln sollen. Der Vorstand wird hierzu noch gesondert Stellung nehmen.

Als Vorsitzender des Rechts- und Ehrenrates, bat Jörg Borning die Vereinsvertreter, verstärkt die verdienten Vereinsmitglieder für eine Ehrung durch den Turnverband Köln vorzuschlagen.

Nach gut 2,5 Stunden beendete Peter Schiffmann die Versammlung mit einem Dank an die Teilnehmer, insbesondere für die offene Diskussion zu den Sorgen und Nöten der Vereine.

Bericht zum Runterladen:

Logo.png

Bereits am 1. Mai 2021 wurde die Turnerschaft im „schönsten und kleinsten Stadtteil von Köln“ 100 Jahre alt. Die Feierlichkeiten mussten durch Corona zurückgestellt werden. Doch am letzten Tag des Jubiläumsjahres konnte der Verein endlich das Jubiläumsjahr mit einem großen Fest abschließen.

Zwischen Kirche und Turnhalle wurde die Verkehrsstraße gesperrt und alles aufgefahren und dargestellt, was die Turnerschaft zu bieten hat. Und dies war einiges.

Gespräch.jpg  Straße.jpg

Dem geschichtlichen Rückblick des Vorstandes, den Gratulationsreden von Politik, Verwaltung, Kirche und Siedlergemeinschaft sowie des Turnverbandes Köln, folgte ein mit vielen Höhenpunkten gespicktes sportliches und gesellschaftliches Programm.

Die halbe Siedlung war auf den Beinen, um die Vorführungen im Kinder- und Erwachsenen-Turnen, Parcoursturnen, der Turntruppe Flugwerk und vielem mehr zuzuschauen. Neben Hüpfburg und Rutsche, standen Turnkästen, ein Airtrack und sogar ein Artistenreck mitten auf der Straße.

Danach folgte das gesellige Programm mit Zauber und Musikgruppen.

Ein tolles Fest mit einer großen Werbewirkung für den Turnsport.

Herzliche Gratulation auch auf diesem Wege an den Vorstand der Turnerschaft Köln-Mauenheim 1921 e.V. und seinem Vorsitzenden Thomas Montañés, auch Vorsitzender Verwaltung im Turnverband Köln. (HM) https://www.ts-mauenheim.de/

danke.jpg