Nguyen und Bretschneider am Bundesstützpunkt in Bergisch GladbachThomas Koll Funkelnde Augen und ungläubiges Staunen im Bundesstützpunkt von Bergisch Gladbach. Die Olympiaturner Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider besuchten die Turnerinnen am Donnerstag (07.07.2017) im Bundesstützpunkt.
Marcel Nguyen, zweifacher Silbermedaillengewinner von London, und Andreas Bretschneider schauten bei einer Stippvisite bei den Turnerinnen vorbei. Beide Nationalturner halten sich zurzeit in Köln auf und gaben den Turnerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen:
Wann habt ihr mit dem Turnen begonnen? Wie oft trainiert ihr? Habt ihr eine Freundin?
Alles Fragen, die von Beiden bereitwillig beantwortet wurden, um im Anschluss mit Autogrammen auch noch zu belohnen.
Nach Begutachtung der Halle fragten beide an, ob sie auch in Bergisch Gladbach die eine oder andere Trainingseinheit absolvieren könnten. Alexej Kessler (RTB-VP Finanzen) und Thomas Koll (RTB-VP Olympischer Sport) sagten beiden diese Möglichkeit zu.

oksana chusovitina in Hall of Fame aufgenommenAm 20. Mai wurde bei der zum 21. Male stattfindenden Zeremonie der "International Gymnastics Hall of Fame" (IGHOF) in Oklahoma City/ USA erstmals auch eine usbekische Athletin aufgenommen. Die mit 41 Jahren noch immer im internationalen Spitzenbereich des Kunstturnens aktive Oksana CHUSOVITINA, 7-malige Olympiateilnehmerin, Olympiasiegerin, mehrfache Welt- und Europameisterin, die u. a. auch temporär Deutschland einige Jahre vertrat, in Bergisch-Gladbach wohnt und in diesem Jahr bereits zwei Weltcup-Siege an ihrem Spezialgerät Sprung erzielte, ist wohl eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten des gesamten Weltsports!

Weitere Informationen unter: http://www.gymmedia.de/Geraetturnen/Oksana-Chusovitina-Hall-Fame-aufgenommen

Gerätturnen/weiblich - 184 Turnerinnen - wieder ein tolles Meldeergebnis!

tik 250x154Am Samstag , den 1. April, kommt es in der Gesamtschule Rodenkirchen zum größten Sportwettkampf im Turnverband Köln. In 6 Altersklassen und drei Durchgängen bewerben sich die Turnerinnen aus 12 Vereinen des TVB Köln um die begehrten TopTen-Ränge, die zur Qualifikation für den Verbandsgruppenentscheid berechtigen. Ausrichter ist dieses Jahr der Kölner Turnerbund 1893, das KTB-Team sorgt natürlich auch für das leibliche Wohl bei dieser Ganztagsveranstaltung. Also nichts wie hin, und überzeugt euch von den guten Leistungen, die aus unseren Vereinen hervorgehen!

Zeitplan:

• 9 Uhr: Altersklassen 15 und älter
  • 12 Uhr: Altersklassen 9 und 13 Jahre
  • 15:30 Uhr: Altersklasse 11 Jahre

Folgende Vereine haben gemeldet: Kölner Turnerbund, TSV Porz, TV Herkenrath, 1. FC Quadrath - Ichendorf, TV Kierdorf, TV Rodenkirchen, TuS Köln-Ehrenfeld, TV Jahn Wahn, TFG Nippes, MTV Köln, TuS Brauweiler, TuS Wesseling

Turnen in Köln - Eine Marke des Turnverbandes Köln 1897 e.V.