if initiativePRESSEMITTEILUNG Köln, den 05.10.2016 Korfball ist der Sport für jung und alt bei dem es darum geht, durch dynamisches und geschicktes Zusammenspiel in gemischten Teams mehr Körbe als der Gegner zu erzielen. Seit 2012 läuft das Korfball-Angebot des if e.V. für Erwachsene ab 16 Jahren mit großem Erfolg. Jetzt gibt es auch endlich ein Angebot für 8 bis 10jährige bzw. für die 3. bis 5. Klasse. Der Schnupperkurs startet am 27. Oktober 2016 in Nippes. Flyer: Spiel-Sport-Ferien-Aktion in Nippes

korfball szene

Weiterlesen: Einmalig für Köln: Neues Sportangebot „Korfball für Kinder“

korf euroch 2016Sonnenschein pur: Wichtige Korfball-Erfahrungen, aber vor allem bittere Niederlagen!
Bergisch Gladbach. Bei strahlendem Sonnenschein bevölkerten mehr als 400 Jugendkorfballer den Kunstrasenplatz hinter der Belkaw-Arena. Und boten ihren Fans auf sieben Feldern in 82 (!) Spielen bei der EUREGIO CHALLENGE 2016 Korfball auf hohem Niveau.
Wie in den Vorjahren waren die rheinischen Korfballer aber wenig erfolgreich. Sowohl die RTB U13 als auch die RTB U15 konnten keins ihrer Spiele gegen die holländischen und belgischen Auswahlteams gewinnen, aber „für die Weiterentwicklung sind solche schweren Spiele wichtig“ sagten die RTB-Trainerinnen Johanna Peekhaus und Maiara Arand. So sammelten die Korfballtalente aus den rheinischen Vereinen vom TuS Schildgen, der SG Pegasus und dem TV Voiswinkel wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.
In den höheren Altersklassen U17 und U19 waren die Nationalteams des DTB am Start, mit vielen Spielern und Spielerinnen aus dem Rheinland. Ihnen gelangen zumindest einzelne Siege.
In allen vier Altersklassen gewannen erwartungsgemäß holländische Auswahlteams aus den Distrikten Süd, Nord und Süd-West. Letzteren überreichte Fabian Rodenbach auch den Pokal für den Sieg in der Gesamtwertung.
Ein herzliches Dankeschön für die gute Ausrichtung ging an die Helfer des TuS Schildgen, die für die Organisation verantwortlich waren. Und ebenso an die Stadt Bergisch Gladbach, an die Verantwortlichen der Landesturnschule und an den Turnverband Köln für ihre Unterstützung. Foto: Martin Büchel

Anne Küpper, TuS Schildgen 1932 e.V.

Internationales Jugend-Korfball-Turnier: Euregio Challenge in Bergisch Gladbach

eurochall2016Bergisch Gladbach. Zum zweiten Mal nach 2007 steht die Umgebung der Belkaw-Arena ganz im Zeichen des Korfballsports. Über 400 Sportler aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland kämpfen in vier Altersklassen um den Winner-Pokal der Euregio Challenge. Dieses größte internationale Korfballturnier für Jugendauswahlmannschaften wird in diesem Jahr vom Turnverband Köln und vom TuS Schildgen organisiert und findet auf dem Kunstrasenplatz hinter der Belkaw-Arena statt. Die markanten gelben Körbe werden dann das Bild bestimmen.

Fabian Rodenbach, Vorsitzender der Korfballer im RTB, hat einen eng gestrickten Spielplan für die 33 teilnehmenden Teams zusammengestellt: erster Anpfiff auf den sieben abgesteckten Feldern ist um 10.30 Uhr, die Siegerehrung ca. um 17 Uhr. Mit dabei sind Mannschaften aus je vier Distrikten aus Belgien und den Niederlanden, den Ländern, in denen der Korfballsport eine beliebte und bekannte Sportart ist. Entsprechend schwer wird es für die deutschen U13- und U15-Jugendkorfballer aus dem RTB und WTB, vordere Plätze zu belegen. Außerdem dabei sind die deutsche Nationalmannschaften DTB U17 und DTB U19. Infos zum Spielplan findet man auf www.tus-schildgen.de

Die Verantwortlichen hoffen in diesem Jahr auf besseres Wetter als vor 9 Jahren, als die Veranstaltung, damals noch auf den Wiesen, im Dauerregen und Matsch versank.

Der Eintritt ist frei.

Turnen in Köln - Eine Marke des Turnverbandes Köln 1897 e.V.