Close this search box.
Close this search box.

Kategorie: Turnverband

Freie Plätze!

Interessierte, die ihre Übungsleiter*in in den Turnstunden unterstützen möchten (ab 13 Jahren, Jg. 2011), können an der ÜL Assistent*innen Ausbildung teilnehmen.

Start: 13. April 2024

Gerne begrüßen wir euch zu einen wundervollen Tag voller Sport & Spaß auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln.

Am 3 Juni 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr veranstaltet der Turnverband Köln 1876 e.V. zusammen mit der Agentur Heimspiele das Kölner KinderSportFest.

Es gibt ein großes sportliches Angebot mit über 40 Mitmach-Stationen von unterschiedlichen Anbieter*innen, einen Sportlichen Wettkampf sowie ein buntes Rahmenprogramm für Groß & Klein

Gelebte Tradition

Die Familien Zander spendet seit den siebziger Jahren den Zander-Wanderpokal.

Irene Zander, jüngste Tochter der Familie, begann mit fünf Jahren mit dem Kunstturnen. Dadurch dem Kunstturnen verbunden, stiftete Arno Zander 1977 erstmalig den Zanderwanderpokal für die Siegerin eines sportlichen Wettkampfes. Die anderen Teilnehmerinnen bekamen als Trost kleine Preise.

Helga, die Ehefrau unseres leider zu früh verstorbenen Ehrenvorsitzenden Helmut Limbeck, war eine engagierte Persönlichkeit mit vielen Talenten und selbst auf höchsten Ebenen für das TURNEN ehrenamtlich aktiv. An der Seite von Helmut hat sie auch sein ehrenamtliches Wirken (20 Jahre Vereinsvorsitzender TUS Schildgen und von 1992 bis zu seinem Tod 2006 Verbandsvorsitzender TVB Köln) nach Kräften unterstützt. In ihrem Heimatverein, dem Wald-Merscheider Turnverein 1861 e.V., wurde sie im Frühjahr 2020 nach 50 Jahren im Ehrenamt von Verein und Verbänden ehrend verabschiedet. Im Rheinischen Turnerbund engagierte sie sich für die Lehrarbeit, war 10 Jahre Landeskinderturnwartin im Vorstand der Rheinischen Turnerjugend, stellv. Vorsitzende der Sportjugend NRW, dort auch als Vorsitzende für „Internationale Begegnungen“ und vieles mehr.

Keine Veranstaltung gefunden

Übungsleiterbörse

ESV Olympia Köln e.V. sucht Übungsleiterin

Die Turnabteilung des ESV Olympia in Nippes, Werkstattstr. 38b, sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort eine Übungsleiterin für die beiden Mädchenturngruppen.

Die Trainingszeiten sind

donnerstags (außer in den Schulferien) von 17:30 bis 18:40 Uhr (Grundschulalter)

sowie 18:50 bis 20:15 Uhr (weiterführende Schule).

Bei Interesse bitte bei Herrn Ulli Hofstaedt unter 02203 83511 melden.

>> Mehr Infos

DJK SÜDWEST KÖLN sucht Übungsleiter*in

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern und fühlst dich im Bereich des Gerätturnens zuhause? Dann hoffen wir, dich möglichst bald im Team der DJK SÜDWEST KÖLN willkommen zu heißen.

In unserer „Welt des Turnens“ setzt du den Schwerpunkt im Gerätturnen. Egal ob Sprung, Boden oder Stufenbarren – gemeinsam mit den Kindern erarbeitest du einzelne Turnelemente, die ihr am Ende zu einer ersten kleinen Kür verbindet. Und das ohne jeglichen Leistungsdruck. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund.

>> Mehr Infos