Geschäftszeiten (neu!):

Juliane Veit

Liebe Turn- und Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits angekündigt, findet am Dienstag, dem 27. November 2018, 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, die Vereinsvertreterversammlung 2018 des Turnverbandes Köln 1876 e. V. im
DSHS-Leistungszentrum für Hockey und Judo, Restaurant Guts-Muths-Weg 1, 50858 Köln statt. Zu dieser Veranstaltung laden wir recht herzlich ein.
Obwohl wir im April bereits den satzungsgemäßen Verbandstag in Rodenkirchen durchgeführt haben, bitten wir die Vereinsvertreter aus besonderen Gründen zu einem weiteren Treffen.
Im Rheinischen Turnerbund sind Entwicklungen eingetreten, die den Präsidenten und 4 weitere Vize-Präsidenten zum Rücktritt veranlasst haben und dringend Nachwahlen erforderlich machen. Ferner sind eine Satzungs- und eine generelle Strukturänderung in der Diskussion. Der TVB Köln muss zur RTB-Mitgliederversammlung am 9. Dezember 2018, 11.00 Uhr mit 30 Delegieren, ein Meinungsbild vertreten. Dieses wollen wir mit den Vereinsvertretern erörtern und fixieren.
Hinzu kommt, dass wir im TVBK-Vorstand weiterhin unterbesetzt sind und die zukünftige Zusammenarbeit im Verband und in der Kontaktschiene zum RTB neu organisieren müssen.
Wir bitten, uns bezüglich der Teilnahme bis spätestens 25. November hier über online-Buchung (Kennziffer S10), Telefon, FAX oder E-Mail eine Nachricht zu geben, damit wir entsprechend planen können.

Peter Schiffmann Verbandsvorsitzender

Delegiertenanmeldung für die Mitgliederversammlung (MGV) des Rheinischen Turnerbundes am Sonntag, 09. Dezember 2018, 11.00 Uhr in Düren-Birkesdorf

Liebe Turn- und Sportfreundinnen liebe Turn- und Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren des Vereinsvorstandes,
auf unserem Verbandstag im April dieses Jahres haben wir bereits auf die RTB- Mitgliederversammlung hingewiesen, die für Mitte Oktober 2018 geplant war und jetzt am 9. Dezember in Düren-Birkesdorf stattfinden wird. Die kurze Anmeldezeit bitten wir zu entschuldigen, da uns erst heute das verbindliche Einladungsschreiben zur RTB-Mitgliederversammlung zugegangen ist.
Nach dem Rücktritt des RTB-Präsidenten und dreier Vize-Präsidenten, stehen Nachwahlen sowie Entscheidungen zu einer Satzungs- und evtl. Strukturänderung an. Weitere Informationen sind dem INFO-Brief Oktober 2018 zu entnehmen. Der RTB-Hauptausschuss wird erst am 29. Oktober über die Vorschläge des RTB-Wahlausschuss informiert. Danach werden wir auch die Vereine und bis dahin angemeldeten Delegierten informieren.
Der Turnverband Köln ist auf dieser Versammlung mit 2 Vorstandsmitgliedern und 28 Delegierten aus den angeschlossenen Vereinen bzw. deren Vorständen stimmberechtigt. Als Aufwandsentschädigung für die Auslagen vor Ort und Fahrgeld werden pauschal 10,00 Euro pro Person vom Turnverband Köln bereitgestellt. Wir müssen dem RTB bis Ende Oktober 2018 die Teilnehmer/innen namentlich melden. Die bereits im April vorgemerkten Delegierten bitten wir, sich erneut anzumelden, da durch die Terminverschiebung eine Neuanmeldung erforderlich wird. Die Aufnahme in die Delegiertenliste erfolgt nach Eingang der Rückmeldungen in der Geschäftsstelle des Turnverbandes Köln. Bitte die beigefügte Rückmeldung der Delegierten (unten) möglichst bis 25. Oktober 2018 an die Geschäftsstelle des TVB Köln faxen/senden oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf den Weg bringen. Die angemeldeten Delegierten erhalten die Unterlagen zur RTB-Mitgliederversammlung unmittelbar durch unsere Geschäftsstelle.

Peter Schiffmann Verbandsvorsitzender

kt 43 jubDie Kölner Turnerschaft (ca. 1300 Mitglieder) feierte ihr Jubiläum am 29. September 2018 mit einem Spiel- und Erlebnisfest sowie einem Festabend im Vereinsheim für die Mitglieder und Gäste.
Der älteste Turnverein in NRW kann auf eine erfolgreiche und wechselvolle Turngeschichte zurückblicken, die auch einmal vom Leistungsturnen unter dem Olympiasieger, Helmut Bantz, geprägt wurde. Der Kölner StadtAnzeiger berichtete über eine Seite von den revolutionären Anfängen und resümiert heute:
Vor 175 Jahren gründete sich die Kölner Turnerschaft zu politischen Zwecken; heute steht sie für die Lust am Breitensport.
Eine Reportage von einem Verein, der sich immer wieder wandeln musste; siehe auch das Interview mit dem KT-Geschäftsführers Gerd Wingert unter:
Peter Schiffmann und Horst Maas folgten der Turnshow und gratulierten sehr herzlich für den Turnverband Köln mit Urkunde und Geschenken. Die enge Verbindung und Zusammenarbeit der KT 43 mit dem TVB Köln, der als Turngau Köln im dortigen Vereinsheim viele Jahre auch seine Geschäftsstelle unterhielt, konnte bei der Gratulation besonders hervorgehoben werden. Auch wenn der Verein dem Leistungssport abgeschworen hat, sind seine zeitgemäßen Turnangebote Spitze.
HM

Jubiläumsfest für ALLE, mit Festakt, Sommerfest und KTB-Party.
Der KTB 1893 hatte zum Festakt die Mitglieder und die örtlichen Vertretungen in die Alteburg mit Saal und Biergarten geladen. Über 200 Mitglieder, Gäste, Vertreter aus Politik und Verwaltung nahmen in lockerer Atmosphäre die Reden und Gratulationen entgegen. Der kleine Turnverein aus der südlichen Altstadt Kölns (ca. 450 Mitglieder) zeigte und feierte sich selbst. Die neu aufbereitete Festschrift und eine Foto-Video-Präsentation begeisterten Mitglieder und Gäste. Viele Mitglieder sind schon 50 Jahre und länger im KTB, entsprechend groß war auch die Wiedersehensfreude mit einigen jetzt Inaktiven.
Seit seiner Gründung im Severinsviertel bietet der Verein Turnangebote für Kleinkind- bis zu Seniorengruppen, von Turnanfänger bis zum leistungsorientierten Gerätturnen weiblich. Auch im Breitensport, wo der Spaß im Vordergrund steht und in der Volleyball-Liga ist der Verein mit Mannschaften und Spielangeboten vertreten
Verein = Solidargemeinschaft und nicht Dienstleister, dies ist weiterhin die Grundlage der Vorstandsarbeit, der jetzt sein Programm auf den Prüfstand stellt und neue Ziele anpeilt.
Peter Schiffmann gratulierte mit Urkunde, Ehrungen und Geschenk für den Turnverband Köln. Er hob besonders hervor, dass aus diesem Verein seit den 30er Jahren immer Vorstandsmitglieder auch die Arbeit des TVB Köln mitgestalten, jetzt noch Horst Maas als Ehrenvorsitzender und Vertreter der Vereine.
HM

Inhalt:

· In eigener Sache - Sommerferien 2018 u. a. -
· Rücktritt des RTB-Präsidenten Holger Müller
· Abschied Alicia Da Silva, die Köln verlässt
Ab 1. August wird Juliane Veit das TVBK-Team verstärken
· Anmeldung zum „Tag des Kinderturnens" geöffnet!
· EU-Datenschutz (DSGVO) in Kraft
· Anmeldung von Ausbildung- und Fortbildungsbedarf für 2019