Gerätturnen weiblich
Großes Interesse am U13-Länderkampf in Köln

Am 2. November fungierte das Turnzentrum der deutschen Sporthochschule Köln als Ausrichter des Länderkampfes und freute sich Turnerinnen aus der Schweiz, Belgien, Frankreich und Deutschland in seinen Hallen begrüßen zu dürfen. Die gute Vorbereitung und Organisation garantierten eine reibungslose Durchführung der Wettbewerbe. Den mehr als 150 Zuschauern wurden spektakuläre Übungen, an den vier Geräten: Sprung, Balken, Stufenbarren und Boden, dargeboten. Eröffnung und Siegerehrung führte Ulla Koch (Vizepräsidentin des DTB) durch.

Überragende Leistungen präsentierten die Französinnen, welche sich in der Mannschaftswertung, mit mehr als 8 Punkten Vorsprung, deutlich vor den Teams aus Deutschland (2), Belgien (3) und der Schweiz (4) positionierten. Auch in der Einzelwertung setzten sich die französischen Turnerinnen an die Spitze des Teilnehmerfeldes und erreichten Gold-, Silber- und Bronzerang. Auf Platz vier liegend, beendete die 12jährige Maha Feniuk vom MTV Stuttgart, den Wettkampf als erfolgreichste deutsche Turnerin. Selbstverständlich war der Turnverband Köln bei diesem Event ebenfalls vertreten. Horst Maas (Ehrenvorsitzender), Klaus Hoffmann (Vizepräsident Sport) und Dr. Jürgen Lahrs (Botschafter für das Kölner KinderSportFest) besuchten die Veranstaltung und waren beindruckt von den großartigen Leistungen der jungen Nachwuchstalente.
Verfasserin: Angela Büth
Bilder: Horst Maas
