Im Gästehaus der Deutschen Sporthochschule Köln begrüßte der Verbandsvorsitzende Dr. Bernd Pugell die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine zum Verbandstag 2026 des Turnverbandes Köln. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder führte er zügig durch die Tagesordnung.

Der Jahresabschluss 2025 wurde von Josef Hemrich vorgestellt und einstimmig angenommen. Auch die Kassenprüfung durch Thomas Koll verlief ohne Beanstandungen. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes. Neu gewählt wurde Iris Januszewski (TV Rodenkirchen) als Vorsitzende Geschäftsführung. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gudrun Goldau, Josef Hemrich, Klaus Hoffmann und Angela Büth. Thorsten Lang wurde als Vertreter der Vereine und Nachfolger des Ehrenvorsitzenden Horst Maas in den Vorstand gewählt. Neu in den Rechts- und Ehrenrat aufgenommen wurde Dieter Weymans.
Die Suche nach einem neuen Verbandsvorsitzenden sowie einem Vorstandsmitglied für Breiten- und Gesundheitssport dauert weiterhin an.
Ein weiteres wichtiges Thema war der Haushaltsansatz 2026. Vorgestellt wurden geplante Investitionen in die IT der Geschäftsstelle sowie die Finanzierung der Jubiläumsfeier. Nach konstruktiver Diskussion stimmte die Versammlung mehrheitlich einer Beitragserhöhung von 50 Cent, zum 01.01.2027, zu – der ersten Anpassung seit 15 Jahren.
Ausblick gab es außerdem auf die kommenden Veranstaltungen des Verbandes:
Das Kölner Kindersportfest findet am 30. Mai 2026 im Sportpark Müngersdorf statt. Zudem lädt der Turnverband Köln am 10. Oktober 2026 zur Jubiläumsfeier in das Deutsche Sport & Olympia Museum ein.
Zum Abschluss dankte Dr. Bernd Pugell allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit. Jörg Borning würdigte anschließend Bernds Engagement für den Turnverband Köln und überreichte ein Abschiedsgeschenk.
Horst Maas/Angela Büth